Inobhutnahme & Clearing

Du suchst Schutz vor Gewalt oder bist in einer akuten Krisensituation, bei deren Bewältigung du besondere Unterstützung brauchst? Du und deine Familie suchen Beratung und Unterstützung bei der Klärung von Problemen?

Bei der AG Fallschirm, Plan B können Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren vorübergehend in der Krise wohnen. Damit erbringen wir einen wichtigen Auftrag des Jugendamtes zur Sicherstellung des Kindeswohls (Inobhutnahme nach § 42 SGB VIII).

Manchmal ist eine Krise nach kurzer Zeit ausgestanden. Manchmal braucht es auch etwas Zeit. Hier bekommst du individuelle Hilfe bei der Krisenbewältigung, Klärung der Situation und der Entwicklung von Zukunftsperspektiven. Unser Team bietet dir, deinen Eltern, Lehrern oder anderen Bezugspersonen zusätzlich professionelle Beratung an.

Du kommst zu uns, mailst uns oder rufst bei uns an und wir überlegen gemeinsam, ob der “Fallschirm” für dich der nächste Schritt sein kann.

Auch deine Eltern können sich auf diesem Weg an uns wenden. Denn auch Eltern sind nur Menschen und wissen manchmal nicht mehr weiter.