AG FALLSCHIRM multiprofessionelle Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und deren Angehörigen in krisenhaften Lebenssituationen

UNSER AUFTRAG

Foto: risikiers / photocase.de

Seit der Gründung der AG Fallschirm sind wir an unserem Standort in Großobringen mit der Inobhutnahmestelle der Stadt Weimar und dem Trainingswohnen in unseren Einzelappartements angesiedelt. Viele Familien, Jugendliche und Kinder, aber auch unsere Partner in der Stadt kennen uns als Plan B. Auch dieser Name beruht auf unserer Firmengeschichte und ist ein Teil unserer Identität geworden.

Von Beginn an war es unser Anliegen Kindern und Jugendlichen in krisenhaften Situationen einen sicheren Ort zu bieten, Unterstützung bei schwierigen Fragen zu leisten, ein Platz zum Nachdenken und reflektieren anzubieten und schließlich gemeinsam mit deren Familien und Angehörigen einen Weg aus der Krise zu finden – eine Alternative – einen Plan B.

Dabei sind wir in unserer Geschichte auch ungewöhnliche Wege gegangen und haben uns immer wieder den individuellen Anforderungen unserer Adressaten gestellt. So waren wir zeitweise auch ein zu Hause für geflüchtete Jugendliche. Seit 2018 widmen wir uns nun auch jüngeren Kindern.

Ziel ist es immer familienerhaltend zu arbeiten, die Selbstwirksamkeit mittels Beteiligung unserer Kinder und Jugendlichen zu stärken sowie Eigenverantwortung und selbständiges Handeln zu unterstützen.

Gern können Sie uns nach freien Platzkapazitäten per Telefon oder E-Mail anfragen.

UNSERE LEISTUNGEN

INOBHUTNAHME

TRAININGSWOHNEN

AMBULANTE ERZIEHUNGSHILFE

Photo by Simon Rae on Unsplash

UNSER ZUHAUSE